ARD-Sendung und Petition mit Beispielen wie wir Plastik vermeiden können
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
weil wir mittlerweile so viele geworden sind und ihr alle meine Petition unterzeichnet habt, ist etwas Aufregendes passiert: Ein Fernseh-Team hat mich in meiner WG besucht und mich zu meinem Leben ohne Plastik befragt. Wie das aussieht und wie jede und jeder mit einfachen Mittel Plastik ersetzen kann, erfahrt ihr in dem Beitrag „Ein Tag ohne Plastik“ vom ARD/SWR: https://www.swr.de/buffet/ein-tag-ohne-plastik/-/id=13841836/did=20950198/nid=13841836/da9es1/index.html
Auch wenn ich versuche darauf zu verzichten: Mir ist klar, dass die meisten auf gewöhnliche Pflege- und Hygieneprodukte von großen Drogeriekonzernen zurückgreifen. Es ist ja auch verlockend – verschiedene Düfte, Farben und Schönheitsversprechen und dann auch noch die Auswahl in Drogeriemärkten wie dm.
Auch ich habe früher gerne bei dm eingekauft und mich von Angebot verleiten lassen und da dm auch mit einem nachhaltigen Image wirbt, habe ich mir keine weiteren Gedanken über die Zusammensetzung der Produkte gemacht. Wie viele habe ich darauf vertraut, dass die Inhaltsstoffe unbedenklich sind und niemanden schaden werden. Leider wird man als Verbraucher*in aber nicht über alle Inhaltsstoffe und deren Folgen für Mensch und Umwelt aufgeklärt und ist sich selbst überlassen, wenn es um die Umweltverträglichkeit und Gesundheit von Mensch und Tier geht.
Den wenigsten wird bewusst sein, dass ihre balea-Haarpflege oder Rasierschaum Mikroplastik enthält. Deswegen habe ich die Petition „dm: Mikroplastik raus aus dem Sortiment!“ gestartet! Denn Mikroplastik hat nichts unseren Pflegeprodukten zu suchen.
Daher teilt bitte die Petition mit euren Freund*innen und Bekannten und macht möglichst viele Menschen auf das Problem Mikroplastik aufmerksam: https://weact.campact.de/petitions/dm-mikroplastik-raus-dem-sortiment
Liebe Grüße,
Isabelle
Isabelle Braun hat diese Petition auf WeAct gestartet. Verändern auch Sie Politik mit WeAct und starten Sie eine Petition!.