Ist das möglich?
Kalifornien hat ziemlich stark befahrene Autobahnen, das weiß wohl jeder, der dort schon einmal unterwegs war. Nun soll gleichzeitig Energie erzeugt werden. Die California Energy Commission (CEC) hat vor kurzem ein Pilotprogramm genehmigt, in dem piezoelektrische Kristalle auf mehreren Autobahnen in Kalifornien installiert werden. Dabei handelt es sich nicht um irgendetwas vollends exotisches, Piezoelektrische Kristalle, die etwa die Größe einer Uhrbatterie haben, können elektrischen Strom erzeugen, wenn sie mechanisch belastet werden, das heißt, wenn ein Fahrzeug über diese Kristalle fährt.
Es wird damit gerechnet, dass auf rund 10 Meilen (16 km) aufgrund derzeitiger Verkehrsdaten Strom für rund 100.000 Personen erzeugt werden kann. Abgeordneter Mike Gatto (Los Angeles) hatte von einem Freund, der aus Israel zurückgekehrt war, erfahren, dass es dort schon eine Strasse gibt, die Energie produziert.
Nachdem er sich mit der Thematik näher beschäftigte, erfuhr Gatto, dass Ingenieure in Israel, Italien, Japan bereits piezoelektrische Sensoren unter Straßen und Eisenbahnen erfolgreich installiert haben. 2011 wurden auf der AB 306 zwei Pilotprojekte umgesetzt, mit dem Ziel, Projekte auf Kaliforniens Autobahnen in der Gesetzgebung zu verankern.
Trotz anfänglichem Veto von Gouverneur Brown setzte Gatto seine Bemühungen fort, die California Energy Commission (CEC) davon zu überzeugen, diese Energieerzeugungsvariante zu erforschen. Nun, nach mehreren Jahren der Forschung, ist die Finanzierung von mehreren Pilotprojekten in ganz Kalifornien fix.
Gatto meint: "Kalifornien ist das Autoland der Welt, und wir recyceln so ziemlich alles. Warum also nicht die Energie aus dem Straßen für einen guten Zweck wieder einfangen? "
Die Piezo-Technologie wird seit Jahren in Sonar und E-Gitarren eingesetzt. Im Jahr 2009 installierte die East Japan Railway Company piezoelektrischen Fußböden im Bahnhof Tokyo, um mit der erzeugten Energie von Fußgängern alle Anzeigen in der Station zu versorgen. Israel hat bereits einige Autobahnen damit umgesetzt und Italien hat einen Vertrag unterzeichnet, um die Technologie auf einer Strecke von Venedig nach Triest einzusetzen. Bereits mehrere Tanzclubs, darunter einer in San Francisco, haben diese Technologie unter ihren Tanzflächen eingesetzt, um damit die Beleuchtung zu starten.
"Vor dreißig Jahren, würde niemand geglaubt haben, dass schwarze Silizium-Panele in der Wüste Solarenergie erzeugen", sagt Gatto. " Die Piezo-Technologie ist real, und ich bin froh, dass der Staat schließlich das Potential dieser Energiequelle erkannt hat."
Quelle: http://www.oekonews.at
Kommentar dazu:
Aber den Abrollwiderstand von Autos auf Strassen zu erhöhen um, über eine Verschlechterung des Wirkungsgrad diese Bewegungsenergie wieder in elektrische Energie umzuwandeln ist ähnlich, wie das Einfangen von Sonnenlicht in Kübel der Schildbürger zu sehen. Es ist jedem mit etwas (Technik)Verstand behafteten Menschen klar, daß der Reibungswiderstand auf Strassen möglichst gering sein soll. Ein Auto braucht für den Vortrieb neben der Energie zur Überwindung des Luftwiderstandes folgende Kraft zum überwinden des Reifenwiderstands: F = µ*m*g , wobei µ der Übergangswiderstand zwischen Reifen und Strasse ist.
Pepetum mobile funktioniert nicht, auch wenn man alle Meldungen 1:1 übernimmt, nur weil sie schön klngen.